Flammender Aufruf für mehr Klimaschutz

8_20181008_SuedAm 29. November 2015 wurde weltweit der Global Climate March begangen, der die Politiker in Paris ermuntern sollte, mutige Schritte gegen den Klimawandel zu beschließen. In Bubenreuth gab es hierzu eine Schnippelparty mit anschließender Verköstigung. Kathrin Görlitz hatte ein superlanges Transparent geschrieben, welches wir als Foto nach Paris schickten. Ähnliche Aktionen gab es weltweit, das Abkommen von Paris ist inzwischen historisch.

Global Climate March

Historisch ist jedoch leider auch, wie wenig Handeln dem Abkommen folgte.

Rise For ClimateIm Herbst 2018 gab es zur Erinnerung an das Pariser Abkommen den Aufruf „Rise for Climate“, zu dem eine Veranstaltung auf dem Erlanger Schloßplatz stattfand. Wir machten auf diese Veranstaltung mit dem Transparent gegenüber der kath. Kirche aufmerksam.

Das Transparent wurde nach einer Woche von der Gemeindeverwaltung abgehängt. Die Begründung: Es ist nicht als Parteiwerbung erkennbar. Als Parteiwerbung wäre es nämlich wegen der anstehenden Landtagswahl erlaubt gewesen.
Am folgenden Tag hätten wir es ohnehin abgenommen, da es ja in Erlangen zum Einsatz kommen sollte und schließlich auch ist.
Rise For Climate

In der Wahlkampfphase schickten wir es auf eine Reise durch Bubenreuth, wo es insgesamt 6 Privatzäune schmücken konnte.
4_20180909_Wald
5_20180911_Jahn
6_20180915_Klaus
7_20180925_Scherleshof
9_20181013_Binsen

Eine Woche nach der Wahl wurde es nachts in der Binsenstraße angezündet und das Transparent ist in Flammen aufgegangen. Ein Motorradfahrer hielt an und klingelte die Bewohnerin aus dem Haus, so dass der Zaun nur leicht angekokelt ist.

10_20181027_halb
11_20181027_Zaun

Die Klimaschutzaktivitäten entsprechen jedoch noch immer nicht dem Pariser Abkommen und deshalb wollen wir das Transparent wieder herstellen, um damit weiter für Klimaschutz zu werben.

Wer hat weiße Laken übrig, mit dem wir das 10 m lange Transparent erneuern können?