Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ist für euch Weihnachten auch oft mit Hektik und zu viel Konsum verbunden und ihr nehmt euch jedes Jahr vor, es dieses Mal anders zu machen? Mit Routinen zu brechen ist gar nicht so einfach, aber es gibt uns die Chance, Neues zu entdecken. Und Weihnachten nachhaltiger und klimaschonender zu gestalten wäre zwar anders, aber ganz sicher nicht weniger schön.

Inspirationen dazu gibt es zahlreich, ein paar haben wir zusammengetragen:

Der Baum

Im Zentrum des Festes steht meist der Weihnachtsbaum. In Bubenreuth haben wir mit dem Schmiedlhof einen Anbieter pestizidfreier und regional gezüchteter Bäume: http://schmiedlhof.de/. Unter https://utopia.de/ratgeber/weihnachtsbaum-alternativen-bio-oeko-regional/ gibt es weitere Ideen.

Die Geschenke

Wenn die zu Beschenkenden schon alles haben, gibt es hier Anregungen: https://www.zeit-statt-zeug.de/de. Tipps zu nachhaltigen Geschenken findet ihr zum Beispiel bei: https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Nachhaltige-Geschenke-24-Geschenk-Tipps-fuer-Weihnachten_11048_1.html

Die Beleuchtung

Kerzen und Lichterketten verbreiten weihnachtliche Stimmung. Aber in vielen Kerzen steckt Palmöl, für das der Regenwald abgeholzt wird. Hier lohnt es sich, genau hinzuschauen, welche Kriterien die Unternehmen sich auferlegt haben. https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Naturschutz/Palmoel/201106_DUH_Kerzencheck.pdf

Bei den Lichterketten gibt es ebenfalls große Unterschiede, was den Energieverbrauch und die Schadstoffe angeht. Hierzu hat der BUND Informationen zusammengestellt:
https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/weihnachtsbeleuchtung-ohne-energieverschwendung/ sowie https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/chemie/chemie_toxfox_lichterketten_check_2019_factsheet.pdf

Das Essen

Für wen die Weihnachtsgans zum Fest gehört, kann sich bei diesen Anbietern sicher sein, dass die Gans ihr Leben genießen konnte und dass ihr keine Antibiotika mitverzehrt: http://www.bioweidegans-franken.de/ oder https://angebot.ebl-naturkost.de/weihnachtsgaense/