Jetzt mitTUN: Achtsamer heizen

Ist euch morgens auch so kalt wie mir? Ich gestehe, dass ich die Heizung heuer bereits Ende September aufgedreht habe… Doch Heizen ist nicht nur teuer, sondern verursacht auch mit Abstand die größte Menge CO2 und verbraucht die meiste Energie im Haushalt. Laut Umweltbundesamt fallen 38% der privaten CO2-Emissionen durch den Energieverbrauch im Bereich Wohnen an. Und davon entfallen rund 60% auf die Raumwärme.

Das Umweltbundesamt schreibt weiter: „Der Energieverbrauch der Haushalte beruht noch immer weitgehend auf nicht-erneuerbaren Energiequellen. Wärme und Warmwasser werden hauptsächlich mit Erdgas und Heizöl erzeugt. Im deutschen Strommix dominieren nicht-erneuerbare Energiequellen wie Kohle, Kernenergie, Braunkohle und Erdgas – das macht Stromheizungen klimaschädlich.“ (Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/heizen-bauen/heizen-raumtemperatur#hintergrund)

Was können wir tun, um achtsamer zu heizen?

1. Die richtige Temperatur
    Heize bedarfsgerecht. In Räumen, in denen du dich aufhältst, sollte die Temperatur nicht mehr als 20 °C betragen. Es darf lieber noch ein Grad weniger und dafür der Wollpulli und eine Tasse Tee sein, denn: Jedes Grad weniger spart Geld, CO2 und laut Schätzungen bis zu 6% Energie! Für die Küche werden 18 °C und für Schlafzimmer 16 bis 17 °C empfohlen. Im Badezimmer darf es mit 22 °C etwas wärmer sein, aber nach dem Duschen oder Baden sollte stoßgelüftet werden, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Für Räume, in denen du dich wenig oder nicht aufhältst, gelten 12 bis 15 °C, damit sich kein Schimmel bilden kann. Wenn niemand zuhause ist, reguliere die Temperatur um drei bis fünf Grad nach unten. Das gilt auch nachts. (Denke über die Anschaffung von programmierbaren Thermostaten oder eine Zentralsteuerung nach.)
  2. Tür zu!
    Halte Türen und Fenster von beheizten Räumen immer geschlossen, damit die Wärme nicht entweichen kann. Überprüfe, ob alle Fenster und Türen ausreichend dicht sind. Schließe nachts Rollläden und Vorhänge, denn das hilft, die Wärme zu halten.
  3. Stoßlüften
    Dauerhaft gekippte Fenster sind unnötig und erhöhen den Energieverbrauch. Lüfte mehrmals am Tag fünf Minuten bei ganz geöffneten Fenstern quer, um die Feuchtigkeit in den Wohnräumen zu verringern und Sauerstoff hereinzulassen. (Und stelle dabei natürlich die Heizung ab!) Laut Umweltbundesamt geben die Menschen in einem Vier-Personen-Haushalt etwa zwölf Liter Feuchtigkeit pro Tag an die Luft ab – durch Atmen, Duschen, Kochen und Waschen. (12 Liter Wasserdampf reichen bei 20 °C ohne Lüften etwa für 100% Luftfeuchte in einer vorher sehr trockenen 250-qm-Altbauwohnung.)
  4. Heizkörper frei?
    Überprüfe, ob alle Heizkörper frei sind. Diese sollten nicht durch Möbel oder Vorhänge verdeckt sein, da sich die erwärmte Luft sonst nicht im Raum verteilen kann.
  5. Heizung warten
    Gluckert deine Heizung oder wird sie nicht oder nur teilweise warm? Dann ist es an der Zeit, sie mal wieder zu entlüften. (Hier findest du eine Anleitung dazu: https://www.br.de/radio/bayern1/heizung-entlueften-100.html) Entlüften solltest die Heizung vor Beginn der Heizperiode immer, damit es mit dem Heizen so energieeffizient wie möglich klappt. Zudem sollte deine Heizung regelmäßig gewartet werden.
  6. Dämmen
    Eine Dämmung direkt hinter dem Heizkörper kann den direkten Wärmeverlust über die Außenwand verringern. Informiere dich hierzu (und ggf. zum Thema Gebäudedämmung).
  7. Energieverbrauch
    Da die Kosten für Strom und Heizung häufig direkt abgebucht werden und es sich zudem meist um eine Abschlagszahlung handelt, kann man schnell den Überblick über die verbrauchten Mengen verlieren. Darum: Achte auf deinen Verbrauch! Hier kannst du deine Heizkosten vergleichen: https://www.heizspiegel.de/. Wechsle zu einem Ökogas- oder Ökostrom-Anbieter oder rege dies an.
  8. Pflanzen
    Laut Smarticular.de erhöhen Pflanzen mit einem hohem Wasserbedarf die Luftfeuchtigkeit. Da feuchte Luft als wärmer empfunden wird, können Pflanzen die Raumtemperatur für uns gefühlt steigen lassen. (Dieser Tipp gefällt mir persönlich ja besonders gut! 😉

Mach mit!
Britta Gehle