Jetzt MitTUN: Aktiv werden!

Die Bundestagswahl ist vorbei. Jetzt können wir nur noch auf eine Regierung hoffen, die zusammen mit uns Grünen die entscheidende Kehrtwende in Sachen Klimaschutz hinlegt – und das auch noch möglichst schnell, damit wir überhaupt noch in die Nähe des 1,5-Grad-Ziels kommen… Lass uns nicht abwarten, sondern gemeinsam weiter für den Klimaschutz kämpfen! Dafür möchten wir dir in unserem Newsletter ab sofort Organisationen vorstellen, die sich bereits jetzt mit aller Kraft für den Umweltschutz einsetzen und für die du dich engagieren kannst – egal ob mittels Spende oder mit deinem ganz persönlichen Einsatz. Wir beginnen heute mit dem BUND.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz e.V. (BUND)

Der BUND wurde 1975 im unterfränkischen Marktheidenfeld gegründet. Er ist ein Umwelt- und Naturschutzverband, der sich für eine nachhaltige Entwicklung auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene einsetzt. Er bezeichnet sich selbst als „Mitmachverband“ mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen, dessen Stärke auf dem Engagement vieler Menschen gründet, die sich im Verband engagieren. Unterstützt wird der BUND nach eigenen Angaben mittlerweile von mehr als 650.000 Mitgliedern. Als Ziel gibt er als erstes die „gerechte Nutzung des globalen Umweltraumes auf Basis ökologischer Erneuerung und sozialer Gerechtigkeit“ an.

Laut Webseite gibt es deutschlandweit über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen. Auch in Erlangen ist eine Kreisgruppe (www.erlangen.bund-naturschutz.de) aktiv und Ortsgruppen gibt es u.a. in Bubenreuth und Baiersdorf. Der BUND in Erlangen hat sich für die STUB stark gemacht und kämpft dafür, dass das Naturschutzgebiet Exerzierplatz uneingeschränkt erhalten bleibt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, in denen sich jede*r aktiv einbringen kann:

• AG Neue Energie: erarbeitet Infomaterial, macht Infostände und hält Vorträge
  • AG Streuobstwiese: bewirtschaftet die Streuobstwiese am Schloss Atzelsberg
  • AG Wasser
  • AG Biotop- und Artenschutz: betreut Biotope im Erlanger Raum, arbeitet eng mit der FAU Erlangen zusammen, beteiligt sich an wissenschaftlichen Projekten und führt Exkursionen durch
  • Umweltstammtisch

Zudem gibt es eine Kindergruppe und ein Projekt, das Naturexkursionen für Schulklassen im Landkreis anbietet.

Da sich der BUND primär aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert, ist jede Spende willkommen, die den BUND bei seinem vielfältigen Einsatz für den Umweltschutz und die Umweltbildung unterstützt. Wirklich nachhaltig hilft jedoch vor allem eine Mitgliedschaft (ab 60 € p.a.). Hier geht es zu den entsprechenden Informationen: https://www.bund.net/spenden-und-unterstuetzen/mitglied-werden/mitgliedschaft-im-bund/

Ich bin Mitglied im BUND geworden, weil ich bei der Recherche für meine Artikel immer wieder auf fundierte und umfassende Informationen zu den Themen gestoßen bin, über die ich für den Grünen Newsletter geschrieben habe. Die „Atlanten“ des BUND wurden für mich zu einer der wichtigsten Informationsquellen für meine Fragen zu den Themen Fleischkonsum, Plastik und Insektensterben. Für eine Mitgliedschaft habe ich mich entschieden, weil der BUND diese Informationen der Allgemeinheit kostenfrei zur Verfügung stellt und ich diese Arbeit, diese uneingeschränkte Umweltbildung für alle, unbedingt unterstützen möchte.

Mach auch du mit!
Britta Gehle

Für Interessierte: Hier geht es u.a. zu den genannten Atlanten. Aber Achtung, das ist wirklich starker Tobak!

BUND: Fleischatlas

BUND: Achtung Spielzeug: Gesundheitsgefährliche Chemikalien in Kinderprodukten