Jetzt MitTUN: Auf Biokosmetik umsteigen

Vor einigen Jahren durch eine Sendung im WDR inspiriert oder eher schockiert, fing ich an, mich mit den Inhaltsstoffen von Kosmetika zu beschäftigen. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas in Deutschland möglich wäre! Am allerschlimmsten aber fand ich, dass ich bis dahin schon vier bzw. drei Jahre lang meine Kinder mit altbekannten Marken einseifte, badete und eincremte. Ein entsetzliches Gefühl.

Mit der App „CodeCheck“ fing ich an, mein Badezimmer auszumisten, und ich muss sagen, dass kaum ein Produkt stehen geblieben ist. In fast allen fanden sich bedenkliche Inhaltsstoffe oder Mikroplastik. Ich bin heute noch fassungslos, dass solche Produkte auf dem Markt sein dürfen, und über die Fülle an Stoffen, die wir uns und unseren Kindern täglich unbewusst in den Körper schmieren: Shampoo und Spülung, Seife und Creme, Duschgel und Nagellack, Haartönung und Make-up, Wundcreme und Babypuder.

Nach dem Schock folgte der Umstieg auf Bio-Kosmetik. Komplett. Und da wir schon einmal dabei waren, auch auf plastikfrei(er). Zum Glück hatten da einige namhafte Drogeriemarktketten schon mitgezogen, so dass die Produkte auch erschwinglich waren. Das Shampoo gibt es bei uns seither nur noch als Haarseife – sehr zur Verwirrung etwaiger Besucher, die sich wundern, warum zwei Seifenstücke am Spülstein liegen, und meist zum falschen greifen. Das Duschgel wurde durch normale Seife oder ein festes Duschgel (Dusch-Bar) ersetzt. Sämtliche Cremes sind reine Bioprodukte und das Deo ebenfalls.

 

Da ich bereits vor einigen Jahren nach dem Skandal um Aluminium-Deos auf aluminiumfreie Deos umgestiegen bin, mit diesen aber immer unzufrieden war, sah ich mich zum ersten Mal auch nach Creme-Deos um und wurde u.a. im Unverpacktladen in Erlangen fündig. Ein tolles Deo, und wenn man sich erst einmal an die neue Art gewöhnt hat, Deo aufzutragen, auch viel effektiver als irgendein in Plastik verpackter Deostick. Nur mit dem Preis habe ich etwas gehadert. Also auf die Zutatenliste gespickt und die Zutaten einfach selber gekauft: Sheabutter, Natron, Speisestärke, Mandelöl und ein ätherisches Duftöl nach Wahl.

Hier das Rezept:

  • 3 EL Sheabutter
  • 2 TL Natron
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Jojoba- oder Mandelöl
  • 5 bis 10 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl
  • 1 kleines Schraubglas mit Deckel (beides in kochendem Wasser auskochen oder mit kochendem Wasser übergießen)
  • einen Holzspieß (Schaschlikspieß)

Die Sheabutter im Wasserbad schmelzen (das Wasser sollte hierbei nicht kochen). Wenn die Sheabutter geschmolzen ist, die Herdplatte ausstellen, den Topf aber noch so lange im Wasserbad lassen, bis alle Zutaten gut verrührt sind. Zwei Teelöffel Natron zur Butter geben und so verrühren, dass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Einen Esslöffel Speisestärke und einen großzügigen Teelöffel Jojoba- oder Mandelöl zugeben. 5 bis 10 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl zugeben. Dann die flüssige Masse in das ausgekochte Schraubgläschen geben und abkühlen lassen. Dabei immer mal wieder mit dem Holzspießchen umrühren. Fertig ist dein erstes selbstgemachtes Deo! Wenn es zu hart zum Auftragen ist, stelle ich es in die Nähe der Heizung und gebe beim nächsten Mal etwas mehr Öl hinzu.

Viel Spaß beim Auspobieren!

Britta Gehle

Weiterführende Links:
App, um Produkte auf bedenkliche Inhaltsstoffe zu überprüfen: https://www.codecheck.info/so-gehts/mobil
WDR: Ungeschminkte Wahrheit: Wie viel Plastik steckt in Kosmetik (Video, 23.3.2021):
https://www.ardmediathek.de/video/hier-und-heute/ungeschminkte-wahrheit-wie-viel-plastik-steckt-in-kosmetikprodukten/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTEzODE3YjdkLWVlMjAtNDBiOC1iZDAxLTFkMzQwZTk1OTRmNg/
Greenpeace-Untersuchung zu Mikroplastik in Kosmetik:
https://www.greenpeace.de/themen/endlager-umwelt/plastik-kosmetik/die-ungeschminkte-wahrheit
Geo: Versteckte Inhaltsstoffe in Kosmetik und deren Gefahren: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/16724-rtkl-raetselraten-beim-kleingedruckten-versteckte-inhaltsstoffe-kosmetik-und
Utopia: Die schlimmsten Inhaltsstoffe in Kosmetik: https://utopia.de/ratgeber/die-schlimmsten-inhaltsstoffe-in-kosmetik/
Smarticular: Selber machen statt kaufen:
https://www.smarticular.net/themen/koerperpflege/
Utopia: Nachhaltige Kosmetik:
https://utopia.de/kosmetik/
Unverpacktladen ZeroHero Erlangen: https://zerohero-nuernberg.de/