Jetzt mitTUN: CO2 sparen!

Im letzten Newsletter haben wir uns mit dem Thema „virtuelles Wasser“ auseinandergesetzt. Mich hat sehr beschäftigt, dass ich durch mein Konsumverhalten schuld am Leid von Menschen „am anderen Ende der Welt“ bin. Konsequenz? Umdenken! Und vor allem: Viel bewusster konsumieren – egal ob Lebensmittel oder Klamotte. Grün sein, das bedeutet für mich auch, es sich unbequem zu machen. Denn aus seinem Wissen nichts zu machen, ist schlicht unverantwortlich!

Heute wollen wir uns mit CO2 und den Möglichkeiten beschäftigen, CO2 im Alltag einzusparen und damit einen kleinen, aber wesentlichen Beitrag zur Erreichung des 1,5-Grad-Klimaziels zu leisten.

Was ist CO2?

CO2, oder Kohlenstoffdioxid, ist ein farb- und geruchloses Gas, welches aus Kohlenstoff und Sauerstoff besteht. Wie Stickstoff, Sauerstoff und Argon ist es ein natürlicher Bestandteil unserer Luft. An sich ist CO2 gar nicht schädlich, sondern sorgt zusammen mit den anderen Treibhausgasen dafür, dass die Temperaturen auf der Erde konstant bleiben: Es nimmt einen Teil der Wärme auf, die die Erde an das Weltall abgibt und strahlt sie zurück. Dieser Treibhauseffekt sorgt für unser gemäßigtes Klima und dafür, dass Leben auf der Erde überhaupt möglich ist.

Was ist das Problem?

Das Problem ist – wie so oft – der Mensch: Er produziert zu viele Treibhausgase, vor allem CO2. Einmal in der Atmosphäre, kann sich CO2 nicht alleine abbauen. Es wird in Gewässern gespeichert oder bei der Photosynthese durch Pflanzen in Sauerstoff umgewandelt. Da aber immer mehr CO2 in die Luft gelangt, erwärmte Gewässer weniger CO2 aufnehmen können und es immer weniger Wälder gibt, kann nicht mehr genügend CO2 abgebaut werden. Der Anteil an CO2 in der Luft steigt somit kontinuierlich an und sorgt für immer höhere Temperaturen, da immer weniger Wärme von der Erde ans All abgegeben werden kann. Bereits jetzt ist die durchschnittliche Temperatur auf der Erde um 1,2 Grad gestiegen. Klimaexperten gehen davon aus, dass die Folgen der Erderwärmung ab einem Wert von 1,5 Grad nicht mehr zu kontrollieren sind. Darum muss der CO2-Ausstoß JETZT drastisch reduziert werden!

Was kann ich tun?

Laut Umweltbundesamt emittierten die EU im Jahr 2018 insgesamt 3.764 Millionen Tonnen Treibhausgase. Deutschland allein produzierte hiervon fast 23 Prozent. Pro Kopf waren das in Deutschland 10,4 Tonnen CO2 (oder vergleichbare Gase). Um das 1,5 Grad Klimaziel zu erreichen, darf jeder von uns nur noch unter eine Tonne CO2 verursachen!

Drei wichtige Bereiche beim CO2-Sparen sind Mobilität, Heizen und Ernährung.

Mobilität:

• Verzichte häufiger auf das Auto und fahre mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Bilde eine Fahrgemeinschaft, nimm am Carsharing teil oder steige auf ein Elektroauto um.
  • Plane deine nächste Geschäfts- oder Urlaubsreise mit der Bahn oder dem Bus. Ein nicht gemachter Flug spart im Schnitt 3,5 Tonnen CO2! Wer aufs Fliegen nicht verzichten kann oder will, kann Emissionen durch freiwillige Kompensation ausgleichen. (Tipps zum terranen Reisen und den Link zur Kompensationszahlung für Flugreisen findest du unten unter „Weiterführende Links“)

Wohnen:

• Heize weniger. Wenn du die Raumtemperatur um ein Grad senkst, kann das viel CO2 einsparen. Heize nur die Räume, in denen du dich aufhältst, die anderen brauchen nur so warm zu sein, dass sich kein Schimmel bildet. Lüfte richtig, indem du mehrmals am Tag fünf Minuten stoßlüftest. Schaffe Thermostate an. Richtig heizen und lüften spart 340kg CO2 pro Person und Jahr.
  • Wechsele endlich zu einem Ökostromanbieter! Das spart 590 kg CO2 pro Person und Jahr.
  • Verbrauche weniger Warmwasser. Dusche z.B. kürzer oder schaffe dir einen Sparduschkopf an. Das spart 210kg CO2 pro Person und Jahr.
  • Tausche deine alten Elektrogroßgeräte gegen energieeffiziente Geräte aus. Ein neues Gerät kann 130kg CO2 pro Jahr einsparen.
  • Stelle auf LED um. Das spart 135kg an CO2 im Jahr.
  • Schalte Elektrogeräte nachts aus und nicht auf Standby.

Ernährung:

• Kaufe regional, saisonal und bio ein, um Transportwege zu reduzieren.
  • Verzichte auf tierische Produkte. Fast 70 Prozent aller Treibhausgase, die bei der Produktion von Lebensmitteln erzeugt werden, sind auf tierische Produkte zurückzuführen. 1kg Butter verursacht 23kg CO2, 1kg Rindfleisch 13kg CO2. Fleischesser*innen haben einen CO2-Fußabdruck von 1.760kg pro Jahr, Vegetarier*innen von 1.160kg und Veganer*innen von 960kg pro Jahr.
  • Vermeide, Lebensmittel wegzuwerfen. In Deutschland werden jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Weltweit werden durch Lebensmittelverschwendung jedes Jahr 4,4 Milliarden Tonnen CO2 erzeugt!

Generell gilt: Wer weniger wegwirft, lebt klimafreundlicher, daher: Kaufe nur so viel ein, wie du wirklich brauchst. Tausche und repariere. Vermeide Müll und trenne ihn richtig.

Ein wesentlicher Punkt ist mir bei meiner Recherche noch aufgefallen:
Immer, wenn wir online sind, wird CO2 verbraucht, denn wir nutzen dafür Server, die wiederum Strom verbrauchen. Schau dir doch einmal an, wie viel Zeit am Tag du online bist und versuche, öfter bewusst offline zu sein. Streaming in HD-Qualität verbraucht mehr CO2 als eine niedrigere Auflösung. Überprüfe, wo HD-Qualität wirklich nötig ist und wo nicht (z.B. auf dem Handy). Auch das regelmäßige Löschen unserer E-Mails reduziert den CO2-Ausstoß, da alle E-Mails Speicherplatz auf einem Server verbrauchen. Suchanfragen bei Suchmaschinen erzeugen CO2, da auf eine Suchanfrage mehrere Netzwerkanfragen folgen. Wenn wir uns klar machen, dass pro Sekunde mehrere Tausend Suchanfragen online gestellt werden, können wir vielleicht das Ausmaß des CO2-Ausstoßes ermessen, der dadurch erzeugt wird: Es sind fast 500kg pro SEKUNDE! Die Suchmaschine „Ecosia“  (https://www.ecosia.org/) wird nur mit Ökostrom betrieben und investiert zusätzlich alle Gewinne aus Werbeeinnahmen in Aufforstungsprojekte.

Britta Gehle

Quellen:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-der-europaeischen-union#grosste-emittenten, https://www.welthungerhilfe.de/lebensmittelverschwendung/lebensmittelverschwendung-und-klimawandel/, https://www.unserding.de/unserding/news/themen/co2_sparen_tipps_online_offline100.html, https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/17010-rtkl-co2-bilanz-verbessern-nachhaltig-leben-ein-tipp-fuer-jeden-raum-im, https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-einsparen/, https://www.regenwald-schuetzen.org/regenwald-wissen/regenwald-und-klimaschutz/co2-sparen, https://klima-kollekte.de/vermeiden-reduzieren/co2-spartipps,

Weiterführende Links:
CO2-Preis: Klimaschädliches Verhalten bekommt einen Preis: https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz/klimaschaedliches-verhalten-bekommt-einen-preis
Video (20.9.2019): Klimaneutral leben im Alltag:
CO2-Spartipps für alle Lebensbereiche: https://klima-kollekte.de/vermeiden-reduzieren/co2-spartipps
CO2-Spartipps für jeden Raum: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/17010-rtkl-co2-bilanz-verbessern-nachhaltig-leben-ein-tipp-fuer-jeden-raum-im
Wie Verbraucher am meisten CO2 vermeiden können: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-einsparen/
CO2-Rechner des Umweltbundesamtes: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/
Terran reisen: https://www.terran.eco/