Jetzt MitTUN: Nachhaltig(er) Weihnachten feiern

Kann mein Weihnachten in diesem Jahr anders ablaufen als sonst? Wenigstens etwas? Kann ich das, was ich über Umweltschutz, Tierwohl und Nachhaltigkeit weiß, umsetzen, ohne dass es für mich noch stressiger wird, und so meinen Teil tun? Hier ein paar Anregungen für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest:

„Oh, Tannenbaum!“

Etwa 28 Millionen Weihnachtsbäume werden jedes Jahr in Deutschland aufgestellt. Zumeist werden die Bäume im Ausland in Monokulturen angebaut und mit Pestiziden behandelt, die in Deutschland teilweise sogar verboten sind (Quelle: https://utopia.de/ratgeber/weihnachtsbaum-alternativen-bio-oeko-regional/). Der BUND fand 2020 in rund zwei Dritteln der getesteten Weihnachtsbäume gesundheitsschädliche Pestizide, die wir uns so ins Wohnzimmer holen. (Quelle: https://www.bund.net/service/presse/pressemitteilungen/detail/news/bund-testet-weihnachtsbaeume-rund-zwei-drittel-mit-pestiziden-belastet-auch-stark-bienengefaehrliche-mittel-im-einsatz/)

Kann ich in Anbetracht dieser Tatsachen in diesem Jahr auf einen Weihnachtsbaum verzichten? Kann ich mir eine Alternative ins Haus holen (bitte kein Plastik!) oder den charakteristischen Geruch z.B. mit Tannenzweigen erzeugen? Oder kann ich mir einen Weihnachtsbaum im Topf besorgen, der sich jedes Jahr wiederverwenden lässt? Zudem gibt es mittlerweile Leihangebote für Weihnachtsbäume. Und wenn es doch unbedingt ein geschlagener Baum sein muss: Nimm doch bitte einen ökologisch angebauten Tannenbaum aus deiner Region!

Weihnachtsbaum im Topf mieten:
https://thebirdsnewnest.com/lebender-weihnachtsbaum-mit-liefer-und-abholservice/
Anbieter von Öko- und Bio-Weihnachtsbäumen:
https://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/Bilder_und_Dokumente/Themen/%C3%96kologisch_leben/Feste_feiern/Anbieterliste_Christb%C3%A4ume_2021.pdf
(Anbieter von pestizidfreien Bäumen in Bubenreuth: http://schmiedlhof.de/)
Weihnachtsbaum-Alternativen:
https://www.lavendelblog.de/2017/11/weihnachtliche-diy-idee-weihnachtsbaum-aus-holz-bauen/
https://www.smarticular.net/weihnachtsbaum-alternative-diy-selbst-gemacht-basteln-holz/
Oder einfach mal anders herum gedacht: Dem Wald an Weihnachten einen Baum schenken:
https://utopia.de/ratgeber/baeume-pflanzen-fuers-klima-empfehlenswerte-organisationen/

„Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“

Lichterketten
Immer noch die Uralt-Lichterkette in Gebrauch? Laut utopia sind alte Ketten wahre Stromfresser. Eine einzige alte Lichterkette verbraucht in der Weihnachtszeit Stromkosten von rund 30 Euro. Außerdem herrscht Brandgefahr durch Überhitzung. Darum: Stelle um auf LED. LED-Lichterketten halten nicht nur länger, sondern benötigen auch bis zu 90 Prozent weniger Strom und haben nur eine geringe Brandgefahr, da sie weniger heiß werden. (Achte darauf, dass du keine batteriebetriebenen Ketten kaufst.) (Quelle: https://utopia.de/ratgeber/beleuchtung-fuer-den-weihnachtsbaum-nachhaltige-ideen-und-was-du-beachten-solltest/) Und da Lichtverschmutzung auch im Winter ein Thema ist, illuminiere draußen nur sparsam, um Tiere und Insekten zu schützen, und schalte die Beleuchtung immer ab, wenn du ins Bett gehst. Insbesondere Vögel leiden im Winter unter der nächtlichen Beleuchtung, da sie ihren Stoffwechsel herunterfahren, um Energie zu sparen. Je heller die Schlafumgebung ist, desto schlechter gelingt ihnen das. Dadurch steigt ihr Energiebedarf, der sich im Winter nur schlecht decken lässt. (Quelle:  https://www.paten-der-nacht.de/folgen-lichtverschmutzung/)

Baumschmuck
Ich bin jedes Mal wieder geplättet, wenn ich die endlosen Regale in den Baumärkten sehe, die mit Christbaumschmuck in allen Farben vollgestopft sind. Kein Wunder, dass wir das Gefühl haben, dass es jedes Jahr etwas Neues sein muss, der Baum noch pompöser werden muss. Der BUND hat 2019 besorgniserregend viele Schadstoffe in Weihnachtsdekorationen gefunden: https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/besorgniserregende-weihnachtsdekoration-lichterketten-plastikbaeume-und-christbaumkugeln-hoch-mit-schadstoffen-belastet/

Wie wäre es also stattdessen mit Schmuck aus Naturmaterialien wie z.B. Tannenzapfen, Nüssen oder Stroh? Auch Salzteig lässt sich ganz einfach herstellen und ist im Gegensatz zu den meisten lufttrocknenden Knetmassen schadstofffrei. Aus Orangenschalen lassen sich mit Keksausstechern Motive ausstechen und trocknen. Schau doch einfach mal nach, welche Reste sich noch in deinen Schränken finden, denn egal ob Zeitung, Bastelpapier, Stoff oder Wachs, aus vielem lassen sich ganz wunderbare und vor allem natürliche Weihnachtsdekorationen herstellen. Und: Weniger ist mehr!

Hier ein paar Anregungen:
https://www.smarticular.net/weihnachtsbaumschmuck-basteln-deko-ideen-christbaumschmuck-selber-machen/
https://utopia.de/ratgeber/fake-porzellan-baumschmuck-aus-natron-und-speisestaerke/

Kerzen
Kerzen sind an Weihnachten kaum wegzudenken. Doch leider bestehen sie oft aus Paraffin, einem Abfallprodukt der Erdölindustrie. Oder sie basieren auf Palmöl. Achte daher beim Kauf von Kerzen auf ökologische Alternativen. (Quelle: https://utopia.de/ratgeber/einkaufsratgeber-kerzen/)

„In der Weihnachtsbäckerei“

Tierwohl? Na, klar! Aber auf den Festtagsbraten verzichten…? Darf es in diesem Jahr vielleicht ein vegetarischer Tag oder einfach etwas weniger Fleisch und dafür biologisch erzeugtes sein? Natürlich ist das teurer. Warum? Damit die Bauern fair bezahlt werden, die den Tieren mehr Platz, Auslauf und eine längere Lebenszeit geben. Damit die Tiere nicht mit in Südamerika angebautem Sojaschrot innerhalb kürzester Zeit hochgemästet werden. (Für das Soja, das unsere Masttiere fressen, wird in Südamerika der Regenwald gerodet.) Biofleisch, das bedeutet auch ökologisch erzeugtes und gentechnikfreies Tierfutter aus der Region und den Verzicht auf Antibiotika.

Ach, und achte doch auch bei den anderen Zutaten für dein Weihnachtsessen auf „bio“, denn das bedeutet keine Pestizide und keine chemischen Kunstdünger, die das Grundwasser und die Artenvielfalt gefährden, keine hochgezüchteten Pflanzen und keine ausgelaugten Böden. Auch eine Form von Weihnachtsgeschenk. An die Natur. An die Bauern. Und an uns selber. Findest du nicht auch, dass das irgendwie besser klingt als das starre Festhalten an (kulinarischen) Traditionen?

Anregungen für ein vegetarisches Weihnachtsmenü:
https://utopia.de/ratgeber/vegetarisches-weihnachtsmenue-rezepte-ideen/

„Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä“

Führe dir vor dem Geschenke-Kauf noch einmal vor Augen, dass alles, was wir in der Werbung sehen, darauf ausgelegt ist, dass wir immer mehr wollen. Und dass wir uns nur dann wertvoll fühlen, wenn wir schon wieder das tollste und teuerste und neuste Ding haben. Und dass wir das automatisch auch schon unseren Kindern beibringen. Nimm dich doch einmal ganz bewusst raus aus dem Konsumwahnsinn. Aus dieser Endlosschleife. Aus unserer Wegwerfgesellschaft. Und drücke dies auch in deinen Geschenken aus. Wie oft schenken wir unnützen Kram und wie oft bekommen wir Dinge, die wir gar nicht wollen oder brauchen? (Und wie wurden diese Dinge hergestellt, wer hat sie hergestellt und unter welchen Bedingungen?) Wie wäre es stattdessen mit einem Zeit-Geschenk? Oder etwas Selbstgemachtem? (Geschenktipps findest du auch im Grünen Newsletter vom November 2021: https://gruene-bubenreuth.de/jetzt-mittun-anders-schenken/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter-november-2021_27).

Im übrigen wäre dies auch ein guter Moment, um sich über Schadstoffe in Kinderspielzeug, Sportartikeln und Kosmetika zu informieren, damit du nicht unwissentlich Dinge an deine Liebsten verschenkst, die gar nicht gut sind. Helfen können dir dabei die App „ToxFox“ vom BUND Naturschutz (https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/einkaufen/toxfox) und die App „CodeCheck“ (https://codecheck-app.com/de/). Danach fällt das Schenken von „normalen Konsumgütern“ auch schon viel schwerer – versprochen! ;))

Und zu guter Letzt noch ein paar Tipps für Weihnachten OHNE Amazon (kurzer Anflug von Panik). Denn wir alle lesen zwar über schlechte Arbeitsbedingungen für Amazon-Mitarbeiter und Angestellte von Paketdienstleistern, aber zum Glück sind die ja weit weg…
https://utopia.de/ratgeber/weihnachten-ohne-amazon/

Wie immer gilt: Du musst nicht alles umsetzen, was hier steht. Das sind alles nur Anregungen. Vieles wissen wir bereits, machen aber nichts aus unserem Wissen, weil wir überfordert sind. Weil es anders einfacher ist und immer so war. Warum soll auf einmal alles schlecht sein? Das ist es nicht. Aber es ist eben auch nicht alles gut. Und wenn wir hinter die Kulissen blicken, können wir vielleicht an der einen oder anderen Stelle sagen „Da mache ich nicht mehr mit!“ und so auch andere mitnehmen. Darum: Mach mit!

Frohes Fest und vor allem: Bleibt gesund!
Britta Gehle