Das Grüne ERH-Frühjahrstreffen

Neben Ludwig Hartmann auf dem Bild: Eva Hammer (Kreisverbands-Sprecherin, Möhrendorf), Dr. Monika Tremmel (Landtagskandidatin Erlangen-Höchstadt, Kalchreuth), Manfred Bachmayer (Bezirkstagskandidat, Herzogenaurach), Dr. Henni Appell (KV-Sprecherin, Buckenhof) und Christian Zwanziger
(Landtagsabgeordneter, Erlangen)

Mehr als 100 Landkreis-Grüne und Unterstützer waren am 27. März in Herzogenaurach beim Frühjahrstreffen des Grünen Kreisverbands. Ein motivierender Abend, mit Musik von „Nun flog Dr. Bert Rabe“ und vielfältigem vegetarischem Buffet. Dazu der Einstieg in den Wahlkampf durch Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender und neben Katharina Schulze Spitzenkandidat der bayerischen Grünen für die Landtagswahl – streikbedingt leider online. Hartmann ging dabei vor allem auf den mangelnden Willen und die Tatenlosigkeit der Landesregierung in Sachen Energie und Klima ein. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die fehlende finanzielle Unterstützung der Kommunen bei der Nutzung von Erdwärme. Dramatisch ist auch, wie Bayern den Schutz seines Grundwassers vernachlässigt. Und mit Windrädern sieht es immer noch schlecht aus.

Der Erlanger MdL Christian Zwanziger bemängelte insbesondere die permanente Blockadepolitik der CSU, die offensichtlich kaum Interesse an Veränderung hat. Und unsere Direktkandidatin Monika Tremmel wünscht sich eine sozial-ökologische Transformation in Bayern. Anders als die CSU steht die Pastoralreferentin wirklich für christlich-soziale Politik.

Wir haben ein klares Ziel: In Bayern darf es keine Regierung ohne Beteiligung der Grünen geben. Wir brauchen Weitsicht, Veränderungswillen und Interesse am Gemeinwohl. Dafür stehen unsere Kandidat*innen.