MitTUN – Wasser sparen

Du glaubst wie wir daran, dass wir alle auch im kleinen einen Unterschied machen können? Du möchtest mehr grüne Ideen in deinem Alltag umsetzen? Unsere grüne Anregung zum MitTUN in diesem Monat lautet: Wasser sparen!

Wusstest du, dass jeder von uns in Deutschland rund 120 Liter Trinkwasser pro Tag verbraucht? Das ist jedoch nur das Wasser, das bei uns aus dem Hahn kommt, denn in Lebensmitteln, Konsumgütern und Dienstleistungen verbirgt sich sogenanntes „virtuelles Wasser“. Das ist das unsichtbare Wasser, das bei der Herstellung dieser Waren verbraucht wird. Das virtuelle Wasser mitgerechnet, beträgt unser täglicher Wasserfußabdruck 3.900 Liter! Dabei tragen wir bewusst und unbewusst zu Wassermangel und -verschmutzung in anderen Regionen dieser Welt bei.

Los geht‘s! Schaue dir im Februar 2021 täglich an, wo du Wasser im Haushalt verbrauchst, mache dir deinen Wasserfußabdruck bewusst und versuche gezielt und auf Dauer, deinen Wasserverbrauch einzuschränken. Diese Tipps helfen dir dabei:

• Gib beim Kochen nur so viel Wasser wie nötig in den Topf.
  • Gehe häufiger duschen als baden. Mache die Badewanne nicht ganz so voll. Stell beim Duschen das Wasser ab, wenn du dich einseifst, und dusche nicht so lang.
  • Stelle beim Zähneputzen das Wasser ab.
  • Benutze die Spartaste deiner Toilettenspülung.
  • Schaffe wassersparende Mischdüsen an und schraube diese auf alle Wasserhähne, kaufe einen Sparduschkopf.
  • Achte auf den Wasser- und Energieverbrauch, wenn du neue Geräte anschaffst. Moderne Waschmaschinen verbrauchen unter 10.000 Liter, moderne Spülmaschinen unter 2.000 Liter Wasser im Jahr. Achte auf den Blauen Engel.
  • Wasche nur, wenn die Waschmaschine voll beladen ist und verzichte darauf, einzelne Teile zu waschen. Benutze, wann immer möglich, das Schnell- oder Öko-Programm deiner Waschmaschine.
  • Verzichte auf das Geschirrspülen von Hand, wenn du eine Spülmaschine hast. Wenn du von Hand spülst, spüle nicht unter laufendem Wasser ab, sondern im mit Wasser gefüllten Spülbecken. Lasse die Spülmaschine nur mit viel Geschirr laufen. Spüle nicht vor. Benutze häufiger das Spar- oder Eco-Programm.
  • Putze nicht bei laufendem Wasser, sondern benutze einen Putzeimer. Mache den Eimer nicht voller als nötig.
  • Repariere deinen tropfenden Wasserhahn und tausche alte Dichtungen aus.
  • Schütte überschüssiges Wasser nicht weg, sondern sammle es in einem Eimer und gieße deine Blumen damit. Schaffe dir eine Regentonne für den Garten an.

Wir freuen uns auf dein Feedback und den Gedankenaustausch mit dir! Mach mit uns den Unterschied!

Und: Informiere dich über virtuelles Wasser und darüber, wie du deinen Verbrauch minimieren kannst. Der Kauf von regionalen und saisonalen Produkten spart virtuelles Wasser. Wer öfter vegetarisch isst, spart virtuelles Wasser. Der Kauf und Tausch von Second-Hand-Produkten spart virtuelles Wasser. Mehr zum Thema virtuelles Wasser findet ihr in einem unserer nächsten Newsletter.

Britta Gehle

Und hier sind Links für diejenigen, die noch mehr zum Thema Wasser wissen wollen:

Berichte uns von deinen Erfahrungen und schreibe uns!