Alle drei Parteien wollen die Mobilitätsinfrastruktur verbessern. Wir Grüne wollen den Deutschlandfonds zur Finanzierung nutzen, die SPD hat sich ebenfalls, aber nicht ganz so klar, Gedanken zur Finanzierung gedacht; die Union verspricht zwar eine Finanzierung, gibt aber nur für die Verkehrsinfrastruktur eine Quelle an, nämlich private Investoren. Grüne und SPD wollen einen Mobilitätsplan für Deutschland, außerdem Tempo 130, die Union sieht in der individuellen Mobilität „den Inbegriff von Freiheit“. Grüne und SPD wollen den ÖPNV auf dem Land stärken, hin zu einem Stundentakt; hier sind die Pläne von uns Grünen ausgefeilter als die der SPD. Die SPD hat auch einen arbeitnehmerfreundlichen Plan, wie mehr Bus- und Lkw-Fahrer*innen gewonnen werden sollen. Die Union hat bringt hier eine unionstypische Formulierung, „Berufskraftfahrerqualifikation reformieren“ (wie, sagt sie nicht).
Für die Union ist Deutschland Autoland, Grüne und SPD wollen Deutschland zum Bahnland entwickeln, mittels Sanierung und Ausbau des Schienennetzes, einer Weiterführung des günstigen Deutschlandtickets und Deutschlandtakt; beide wollen die Bahn besser machen, wobei die SPD hier deutlich detailliertere Pläne hat als wir Grüne. Die Union will die Bahn hingegen „verschlanken“. SPD und Grüne sehen die Bahn als Alternative für Kurzstreckenflüge, die Union will das Fliegen generell billiger machen. Grüne und SPD wollen Lasten von der Straße auf die Schiene bringen. Trotz der ausgefeilten SPD-Aussagen zur Bahn: Sie sagt auch „Deutschland ist ein Auto-Land“.
Alle drei Parteien sind sich darüber klar, dass der Führerscheinerwerb zu teuer ist. Die SPD hat in ihrem Programm konkrete Beträge zur Unterstützung des Führerscheinerwerbs formuliert.
Grüne und SPD wollen den Umstieg auf E-Autos fördern, wobei es uns Grünen konkret um verbrauchsarme E-Autos geht, die die europäische Wirtschaft unterstützen. Beide wollen die CO2-Emission reduzieren, wobei wir Grüne mit Klimaneutralität 2045 ein klares Ziel formulieren. Die Union will hingegen die Belastungen im Transportgewerbe durch CO2-Abgaben senken. Und natürlich die Rücknahme des Verbrenner-Aus in Europa. Sie will zudem „Vorfahrt für Großprojekte durch mehr Effizienz“, mehr Technologieoffenheit und Deutschland zum Technologieführer beim autonomen Fahren und bei nachhaltigen Antrieben für alle Verkehrsträger machen, auch in der Luftfahrt.
Wir Grüne wollen den Bußgeldkatalog für schwere Verkehrsverstöße auf europäisches Niveau bringen. Verkehrsräume wollen wir attraktiver gestalten; Leitbild ist die Vision Zero, die komplette Vermeidung von Verkehrstoten. Auch die SPD sieht die Vision Zero als Ziel.
Radverkehr haben alle im Plan, die Union weniger, SPD und Grüne mehr. Die Ziele sind nicht sehr konkret, vielleicht, weil Radwege zum großen Teil Ländersache sind.