Unser Buchtipp – Die Klimaschmutzlobby

Passend zum Thema Lobbyismus empfehlen wir euch dieses Mal: „Die Klimaschmutzlobby. Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen.“

Die Autorinnen Susanne Götze und Annika Joeres zeigen darin, mit welchen Taktiken und Netzwerken Lobbyist*innen und Klimawandelskeptiker*innen erfolgreich die europäische Klimaschutzpolitik hintertreiben. Interessensvertrer*innen der Fossilindustrie wollen fossile Rohstoffe weiterhin gefördert sehen, drängen Staaten gar dazu, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Ihr Einfluss reicht weit in die Regierungen hinein. Spätetens seit Fridays for Future hat der große Teil der Menschheit begriffen, was auf dem Spiel steht. Weil aber bestimmte Lobbygruppen ihre Interessen über die der Allgemeinheit stellen und dabei große Unterstützung von einigen unserer politischen Vertreter*innen erfahren, wird beim Klimaschutz nicht das getan, was notwendig ist. Wirksame Gesetze werden ausgebremst, bei der EU setzt Deutschland sich für milliardenschwere Subventionen von klimaschädlicher Landwirtschaft ein, aus der Kohle steigen wir erst 2038 aus. Die Liste setzt sich fort. So besteht keine Chance, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht.

Das Buch macht auf erschreckende Weise deutlich, dass Selbstverpflichtungen nicht helfen und ist ein starkes Plädoyer für eine konsequente Klimaschutzpolitik.

»Wer wirklich wissen will, warum das alles nicht so läuft mit Energiewende und Klimaschutz, der kaufe und lese dieses Buch. Großartig aber auch erschreckend! So darf es nicht weitergehen, wir müssen die Klimabremser endlich stoppen.« Prof. Dr. Harald Lesch

Lea Beifuß