2 Entscheide, 1 Stichfrage – welche Bedeutung?

Was bedeuten die beiden Entscheide:

Ratsbegehren / Bürgerentscheid 1

  • Rothweiher wird jetzt fertig entwickelt. Allerdings stellt das keine Chance dar sondern verspielt eben die Chance, jetzt mit dem Rückenwind aus der Bürgerbeteiligung die Bubenreuther Mitte zu entwickeln.
    Denn die höhere Planungsbehörde in Ansbach hat für Rothweiher zur Auflage gemacht, dass kein anderes Gebiet für Wohnbebauung entwickelt wird solange Rothweiher nicht vollständig bebaut ist.

Bildlich bedeutet das:

Bedeutung Ratsbegehren

Bürgerbegehren / Bürgerentscheid 2

  • Die Bubenreuther Mitte (Posteläcker) wird jetzt entwickelt, Rothweiher wird zunächst nicht weiterverfolgt.

Bildlich bedeutet das:

Bedeutung Bürgerbegehren

Stichfrage

Beide Entscheide werden unabhängig voneinander ausgezählt und können unabhängig voneinander angenommen werden (mehrheitlich mit Ja gestimmt). In diesem Fall kommt es auf die Stichfrage an.

Es geht nicht um Prozentwerte; jeder Entscheid hat mir mehr als 50% der Stimmen für sich gewonnen.