Wie geht es eigentlich den Flatterulmen, die wir im Juni 2019 gepflanzt haben?

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“
Aleksej Andreevic Arakceev
(1769 – 1834), russischer General und Staatsmann

Von den ca. 20 Flatterulmen, die wir im Juni 2019 zusammen mit Aktiven von fridays for future Bubenreuth an drei Stellen in Bubenreuth pflanzten, haben sich praktisch alle nach 4 Jahren an ihrem neuen Standort sehr gut etabliert. Dies wollen wir gerne in dieser kleinen Fotodokumentation zeigen:

Birkenallee bei den Containern links

Birkenallee bei den Containern rechts

Lichtung in der Nähe Bubo-Blick

2023

Die Flatterulmen im Wald haben sich ohne Verbissschutz und ohne Bewässerung gut entwickelt. Da sie allerdings mit weniger Licht durch die Bestandsbäume auskommen mussten, blieben sie in ihrer Blattmasse hinter denen auf freier Fläche bei den Containern zurück. Diese mussten hin und wieder auch vom Bauhof gegossen werden, was die Bäume mit einem kräftigen Blattwuchs dankten.

Dass die beste Zeit von Baumpflanzungen vor 20 Jahren gewesen wäre, wird uns  mit zunehmender Dürre und sinkenden Wasserständen auch in unserer Region immer deutlicher vor Augen geführt.

Mit der Pflanzung der Baumalleen in Richtung Bräuningshof und Igelsdorf hat auch die Gemeinde anerkannt, wie wichtig auch Straßenbäume für unseren Ort in Zukunft sein werden.