Radweg zwischen Möhrendorf und Dechsendorf eingeweiht

Am Dienstag, 19.12.2023, wurde der Radweg von Möhrendorf nach Dechsendorf vom Landrat eingeweiht. Die meisten Besucher*innen – viele davon Kreisräte und Kreisrätinnen – kamen dafür mit dem Auto.

Der Radweg wurde 2014 zum ersten Mal im Kreistag auf die Agenda gesetzt. Bis zum Antrag auf Bezuschussung durch das Land dauerte es nochmal sechs Jahre. Fertigstellung war jetzt im November 2023. Wenn wir den notwendigen Radwegeausbau in dieser Geschwindigkeit weiter verfolgen, werden wir die Klimaziele nicht erreichen. Ein Problem wird jedesmal genannt: der notwendige Flächenkauf und die zähen Verhandlungen mit den Grundstückseigentümer*innen.

Vielleicht müssen wir auch hier neue kreative Wege suchen. Wir werden nicht mehr neben jeder Strasse einen gesonderten Radweg bauen können, wo er nicht gleich beim Bau der Strasse mitgedacht wurde (wie es, leider erst jetzt, bei den vielen Brückensanierungen im Landkreis geschieht). Deshalb sollten wir auch in den Kommunen prüfen, wo Radwege zum Beispiel optisch durch Markierungen auf den vorhandenen Strassen schnell umgesetzt werden könnten. Laut Michael Förster, dem Radverkehrsbeauftragten des Landkreises, gäbe es hier durchaus Potenzial. Natürlich muss dazu die individuelle Situation vor Ort geprüft werden. Aber mutigen und fahrradbegeisterten Bürgermeister*innen und Landräten würde da sicher was einfallen.