Bienenwachstücher selber machen

Sie eignen sich als Ersatz für Frischhaltefolie oder Brottüten und sind ganz einfach selbst herzustellen: Bienenwachstücher.

Alles, was du brauchst ist:

• Gewaschener alter oder neuer reiner Baumwollstoff
  • Bienenwachs-Nuggets in Bioqualität
  • Leine oder Wäscheständer zum Trocknen der Tücher

Schneide den Baumwollstoff mit einer Schere auf das passende Maß. Am besten probierst du vorher mit einem Blatt Papier oder einem Stück Zeitung aus, wie viel Stoff du brauchst, um dein Frühstücksbrot einzuschlagen oder deine Schüsseln abzudecken.

Heize den Backofen auf 80°C Ober-/Unterhitze vor. Lege ein Tuch auf ein Backblech, schiebe es aber noch nicht in den Ofen. Lege die Bienenwach-Nuggets in einigermaßen regelmäßigen Abständen auf das Tuch. Beginne mit einem einzelnen Tuch, um zu sehen, ob du mehr oder weniger Nuggets brauchst. (Nach dem Schmelzen sollten keine freien Stellen bleiben, nach Möglichkeit aber auch keine Klumpen oder verdickten Stellen entstehen.) Schiebe das Backblech mit dem Tuch in den Ofen und bleibe dabei stehen; bereits nach wenigen Minuten sind die Nuggets geschmolzen und das Wachs ist in den Stoff gezogen. Hole das Backblech heraus und hänge das Tuch vorsichtig auf eine Leine (einfach in der Küche spannen) oder auf den Wäscheständer. Fertig ist dein erstes Wachstuch!

So nach und nach wirst du ein Gefühl für die Menge und Verteilung der Wachsnuggets entwickeln und kannst deine restlichen Tücher fertigstellen. Die Bienenwachstücher können als Ersatz für Plastik-Frischhaltefolie dienen, als Brottüte oder zum Einpacken von Gemüse-Sticks. Zum Verpacken von Snacks kannst du auch eine Art Briefumschlag aus ihnen falten, bei dem sich die Seitenteile gut überlappen müssen, damit sie nicht aufgehen können. Auch zum Abdecken von offenen Gefäßen eignen sich die Tücher hervorragend. Verwende sie jedoch besser nicht für Fleisch- oder Wurstwaren, da sich hier Keime bilden können.

Reinige die Tücher mit der Hand unter klarem, lauwarmem Wasser. Füge gegebenenfalls einen Tropfen Spülmittel hinzu. Wasche die Tücher nicht zu heiß oder mit einer Bürste ab, da sich sonst das Wachs lösen kann. Für den Fall, dass die Tücher nicht mehr schön aussehen oder wachsfreie Stellen entstanden sind, kannst du sie reinigen, im Ofen mit neuen Bienenwachs-Nuggets auffrischen und so ihre Haltbarkeit verlängern.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Britta Gehle