Was ist der Wert eines Baumes?

Angesichts der aktuellen Nachverdichtungspläne in einem über 3500 m² großen Grundstück in Bubenreuth Süd, wo neben anderen Bäumen noch viele alte Buchen stehen, möchte ich über die Bedeutung von Bäumen in unserer direkten Umgebung schreiben.

Bäume sind für uns Menschen gerade in besiedelten Bereichen wichtiger denn je und erfüllen außerordentlich wichtige Funktionen. Sie spenden Schatten im heißen Sommer, filtern mit ihren Blättern die Schadstoffe aus der Luft, produzieren unermüdlich Sauerstoff, stabilisieren den Wasserhaushalt und bieten Schutz gegen Wind, Lärm und Erosion. Außerdem sind ortsbildprägende Bäume Augenweide und Balsam für die Seele.

Bäume sind Lebensräume: Insbesondere alte Bäume mit einem hohen Totholzanteil bieten Vögeln und Insekten einen hervorragenden Lebensraum. Als Gastgeber ist zum Beispiel eine Eiche unschlagbar. Insgesamt leben bis zu 6000 Tierarten von einer Eiche. Darunter sind viele Insekten, die für die Kleinvogelwelt als Nahrungsgrundlage und Aufzucht der Jungen unentbehrlich sind. Ein Meisenpärchen vertilgt beispielsweise bis zu 30 kg Insekten jährlich.

Bäume sind Wasserspeicher: Bäume können im Bereich ihres Wurzelwerkes bis zu 40.000 Liter Wasser speichern. Mit ihrer effektiven Kühl- und Filterfunktion verbessern sie auf natürliche Weise das Stadtklima.

Bäume produzieren Sauerstoff: Eine 100jährige Eiche mit 120.000 bis 150.000 Blättern „verarbeitet“ in ihren biologischen „Solarzellen“ jährlich 6.000 kg Kohlendioxid und produziert bis zu 4.500 kg Sauerstoff. Damit deckt sie den Jahressauerstoffbedarf von 11 Menschen.

Bäume beeinflussen das Klima: Eine Eiche arbeitet als höchst effiziente Klimaanlage. Die Wurzeln saugen jährlich zwischen 30.000 bis 50.000 Liter aus dem Boden und geben es über die Blätter langsam und gefiltert wieder an die Atmosphäre ab.

Bäume reinigen die Luft: Eine Eiche mit einer Blattfläche von rund 1.300 Quadratmetern filtert jährlich bis zu einer Tonne Staub und Schadstoffe aus der Luft.

Bäume dienen dem Wohlbefinden: Neben den eben genannten unbezahlbaren Funktionen haben Bäume auch einen ideellen Wert. So sind Stadtbäume wichtige grüne Elemente im Häusermeer. Freude und Erholung, die man unter Bäumen findet, können nicht hoch genug geschätzt werden.

Deshalb sollten wir äußerst sorgsam und zurückhaltend mit dem Beseitigen vorhandener Bäume zugunsten von Wohnbebauung umgehen. In der heutigen Zeit gestalten sich Nachpflanzungen immer schwieriger angesichts zunehmender Hitzesommer und nicht einschätzbarer Unwetter. Baumerhalt steht also deutlich vor Nachpflanzung. Hier sind kreative architektonische Ideen mit den vorhandenen Grünstrukturen gefragt, anstatt schnelle und vermeintlich einfachere Lösungen auf kahlgeschlagenem Baugrund – so wie in der Damaschkestrasse.

Ele Dirsch

Quelle: