Sind Böller und Raketen an Silvester noch zeitgemäß?

Was spricht für das Silvesterfeuerwerk?

Zum ersten natürlich der Brauch: In Deutschland wurde das Silvesterfeuerwerks nach dem 2. Weltkrieg im Zuge des „Wirtschaftswunders“ populär; bei vielen ist es eine Art Familientradition geworden. Fast allen von uns gefällt es, ein Feuerwerk zu sehen. Und natürlich macht die Knallerei auch vielen Menschen Spaß.

Was spricht gegen das Silvesterfeuerwerk?

• Die an Silvester durch Feuerwerkskörper ausgestoßenen rund 2000 Tonnen Feinstaub entsprechen etwa einem Prozent der in Deutschland in einem Jahr freigesetzten Feinstaubmenge.
  • Am 1. Januar ist die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht. Das führt bei etlichen Menschen zu Atembeschwerden.
  • Das Silvesterfeuerwerk produziert eine Unmenge Müll, der von Mitarbeitern der Kommunen und von Grundstücksbesitzern beseitigt werden muss. Das kostet unser aller Steuergeld.
  • Silvesterfeuerwerk schadet den Böden und dem Grundwasser.
  • Wir lassen Plastikteile explodieren, die durch Müllaufsammeln nicht vollständig entsorgt werden können und der Natur schaden. Gleichzeitig versuchen wir, Plastiktüten einzusparen.
  • Nicht nur Haustiere leiden extrem unter dem Silvesterfeuerwerk, sondern auch Wildtiere (Vögel, Rehe, Wildschweine, Mäuse …). Die Tierschutzorganisation PETA fordert daher ein Feuerwerks-Verbot.
  • Im aktuellen Greenpeacemagazin (01/2024) wird über die Forschungsergebnisse der Flugrouten von arktischen Gänsen, die in Mitteleuropa überwintern, in der Silvesternacht berichtet. Sie zeigen, dass die Tiere in der Neujahrsnacht bis zu 16 km weiter und 150 m höher fliegen, um neue Rastplätze aufzusuchen. Sie verbrauchen durch die Störung unnötig mehr Energie, was bei geschwächten Tieren fatale Auswirkungen haben kann.
  • Tausende Verletzte landen in der Nacht von Silvester auf Neujahr in den Notaufnahmen der ohnehin schon extrem belasteten Krankenhäuser.
  • Brandschäden führen zu zusätzlichen Feuerwehreinsätzen.
  • Silvesterfeuerwerke können zum Beispiel bei Kriegsgeflohenen traumatische Ereignisse auslösen.
  • Auch insbesondere Kinder und alte Menschen erleiden Ängste und Schlafstörungen.

Unsere Kommunen tun sich schwer mit dem Verbot von Böllern und Feuerwerk – aus rechtlichen Gründen und aus Angst vor den Wählern. Appellieren wir also an die Menschen selbst: Bitte genießt die Silvesternacht ohne Pyrotechnik. Der Jahreswechsel ist der ideale Zeitpunkt, Dinge anders zu sehen und zu machen als bisher.