Wie erzeuge ich Sonnenstrom mit meinem eigenen Balkonkraftwerk?

Was ist ein Balkonkraftwerk?

Ein Balkonkraftwerk – oder auch: SolarRebell, Guerilla-PV, Steckersolargerät, Balkonstromanlage – bezeichnet eine Mini-Photovoltaikanlage mit einer Leistung bis zu 600 Watt, die (fast) jeder mit überschaubarem Investitions-, Installations- und Bürokratieaufwand an seinen eigenen Hauswänden, -Dächern oder Balkonen betreiben kann.

Was bringt mir (m)ein Balkonkraftwerk?

Stromverbrauch im privaten Haushalt (Quelle: Wikimedia)

In den meisten Haushalten wird – gerade tagsüber – permanent Strom verbraucht, ob es dein WLAN-Router ist, ein TV-Gerät im Standbymodus, von Zeit zu Zeit „springt der Kühlschrank an“, an manchen Tagen sind Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Küchenmaschine, Herd oder Waschmaschine in Betrieb.

Die Idee ist nun, deinen Strombedarf tagsüber durch eine kleine Photovoltaikanlage zumindest zum Teil über selbsterzeugten Solarstrom zu bedienen. Unser Gesetzgeber erlaubt dir, bis zu einer Nennleistung von 600 Wp Solarstrom zu erzeugen und in dein eigenes Hausnetz, d.h. für deinen Eigenbedarf einzubringen.

Wie schwierig ist es, ein eigenes Balkonkraftwerk zu errichten?

Nun, die Technik der Photovoltaikmodule ist inzwischen sehr ausgereift. Es werden meist Sets von zwei Standardmodulen zu etwa 300 Wp angeboten, die je etwa eine Dimension von 100 cm x 170 cm x 5 cm haben. Dazu bieten die Hersteller auch die entsprechenden Halterungen und Anschlusstechnik an.

Solarmodule im Garten (Quelle: Pixabay)

Die Module können aufs Dach, an eine Hauswand, an Balkongeländer oder sogar im Garten auf dem Boden montiert werden.

Wir benötigen noch einen Gleichstrom-Wechselstrom-Richter, ein paar Kabel und (idealerweise) eine Steckdose mit einem speziellen Stecker, die anstelle einer Standardsteckdose im Hausnetz gesetzt wird (siehe [4]). Auf vielen Balkonen/Terassen/in Garagen befinden sich bereits Steckdosen (oder Anschlüsse an den Haushaltsstromkreis), die wir dafür verwenden können.

Natürlich gibt es einige Details, Normen und Meldepflichten zu beachten (siehe FAQ zu steckerfertigen PV-Anlagen [3]), aber die Hersteller in Deutschland haben diese Vorgaben schon meist berücksichtigt, und falls du nicht eine Hauselektrik aus den 50er Jahren hast, sollte das unproblematisch sein.

Rechnet sich die Anschaffung eines Balkonkraftwerks?

Solarmodule auf dem Dach (Quelle: Pixabay)

Je nach Ausrichtung und Neigung der Photovoltaikmodule (beste Leistung erhält man bei Südausrichtung mit einer Neigung von 30-40 Grad) kann man nur einen gewissen Teil der möglichen Nennleistung bis zu 300 Wp pro Modul generieren (siehe Abschnitt „6. Was bringt ein Stecker-Solargerät? Lohnt es sich für mich?“ [5]).

In Erlangen-Höchstadt können wir mit einem Ertrag pro Jahr pro kWp Leistung der PV-Anlage von bis zu 1000 kWh rechnen (Ausrichtung Süd, Dachneigung 30°). Nehmen wir einmal an, dass wir aufstellungsbedingt „nur“ 70% der maximal möglichen Energie generieren können (Neigung oder Ausrichtung nicht ganz optimal), d.h. 1000 kWh/kWp * 0,3 kWp * 0,7 = 210 kWh mit einem 300-Wp-Modul pro Jahr erzeugen (und auch tagsüber verbrauchen). Nehmen wir weiter an, ein Modul (inkl. Anschlussteile) kostet etwa ca. 650 EUR in der Anschaffung (und Montage).

Wenn man für den Strombezug aus dem Netz Kosten in Höhe von 30 Cent/kWh zugrunde legt, kann das 300-Watt-Modul (bei 70% der maximal möglichen Leistung) jährlich rund 63 Euro/Jahr einsparen. D.h. nach etwa 10 Jahren werden sich die Kosten meines Balkonkraftwerks amortisiert haben.

Bei Anstieg des Strompreises, bei optimaler Ausrichtung oder niedrigerer Investitionssumme etwa durch Förderung noch viel früher.

Zusätzlich reduzierst du deinen CO2-Fußabdruck und agierst gegen die Klimaerwärmung.

Wird mein Balkonkraftwerk gefördert?

Auf Bund- und Landesebene wird meine Photovoltaikanlage aktuell leider nicht mehr gefördert. Das kann sich jedoch mit der gerade ins Amt gesetzten neuen Regierung ändern, denn der Ausbau der Photovoltaikanlagen ist im Koalitionsvertrag fixiert.

Aber: Die Grüne Fraktion im Gemeinderat Bubenreuth hat mit ihrem Antrag „Local Green Deal“ zur Förderung von privaten Klimaschutzinvestitionen [6] das „Förderprogramm zur CO2-Einsparung“ der Gemeinde Bubenreuth angestoßen, das unser Balkonkraftwerk mit 25%, maximal 150 EUR fördert (Details siehe [7]). In unserem Rechenbeispiel oben reduziert das die Amortisationszeit um 2,5 Jahre auf etwa 7,5 Jahre. Viele Kommunen haben ein vergleichbares Programm aufgelegt, Nachfragen lohnt sich.

Gerade bei der Neuinstallation von Solaranlagen hängt Bubenreuth im Landkreis noch zurück. Im Rahmen des Watt-Wettbewerbs können wir das ändern [8]. Macht mit und installiert euch eine Solaranlage!

Fazit

Ein Balkonkraftwerk lohnt sich, wenn man einen geeigneten Aufstellplatz findet und den tagsüber erzeugten Sonnenstrom selbst verbrauchen kann. Mit einer Förderung amortisieren sich die Investitionen eher. Daneben ist es eine zumindest kleine Maßnahme zum Klimaschutz, die jeder leisten kann. Auch wenn man zur Miete lebt, ist der Besitz eines Balkonkraftwerks möglich, hier ist allerdings die Zustimmung des/der Vermieters*in notwendig.

Andreas Küchler

Referenzen

1. Artikel „Werden Sie Besitzer eines Balkonkraftwerks und erzeugen Sie Ihren eigenen Sonnenstrom!“, blog, Energiewende Er(H)langen, 29. Mai 2021
  2. „Plug-in-Photovoltaikmodule“, Wikipedia, 21.11.2021