Solarpark Igelsdorf Süd: Quo vadis, Kiebitz?

Die Stellungnahme unserer Fraktion zu den Plänen der Stadt Baiersdorf, in den letzten Brutgebieten des Kiebitzes im Regnitztal zwischen Erlangen und Forchheim zwei Freiflächen-Photovoltaikanlagen zu errichten, hat wider Erwarten doch etwas bewirkt. Zum einen berichteten die Erlanger Nachrichten ausführlich in zwei Artikeln über das mangelhafte Gutachten. Und auch die Baiersdorfer Stadtpolitik reagierte: Aufgrund des fehlerhaften Gutachtens wird die öffentliche Beteiligung wiederholt. Dies ermöglicht es nun auch Verbänden wie dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) und dem Bund Naturschutz, die bisher nicht zu Wort kamen, sich zur Sache zu äußern.

Wir meinen: Photovoltaik ja, aber nicht auf Kosten des Artenschutzes! Der Kiebitz war noch vor 20 Jahren eine „Allerweltsart“, die im Umkreis von Bubenreuth überall vorkam. In den letzten Jahren konnte man zusehen, wie hier direkt vor unserer Haustür das Artensterben voranschreitet. Wir haben eine Verantwortung für den Schutz dieser Art, denn für den Rückgang sind ja wir auch verantwortlich. Deswegen muss der Schutz der letzten heimischen Kiebitze unser aller Anliegen sein.

Ronald Stoyan